Einige Tips zur Konfiguration und zum Betrieb Ihres Services
Telefonanlage - PBX
Eine Telefonanlage ist ein System, das verwendet wird, um Telefonate in einem Büro, einem Unternehmen oder einem anderen Ort zu verwalten. Sie ermöglicht es mehreren Benutzern, über dieselbe Verbindung telefonisch zu kommunizieren und bietet Funktionen wie Anrufweiterleitung, Anrufbeantworter, Konferenzschaltungen, Anrufer-ID und Voicemail.
Eine Telefonanlage kann entweder hardware- oder softwarebasiert sein. Hardwarebasierte Telefonanlagen bestehen aus physischen Geräten, wie z.B. PBX-Servern (Private Branch Exchange), die an das öffentliche Telefonnetz angeschlossen sind und mehrere Telefonleitungen und -geräte verwalten können. Softwarebasierte Telefonanlagen verwenden dagegen eine virtuelle PBX, die auf einem Computer oder Server installiert ist und über das Internet mit Telefonen und anderen Geräten verbunden ist ...weiter
Moderne Telefonanlagen können auch mit anderen Systemen wie E-Mail, Instant Messaging und Customer Relationship Management (CRM) integriert werden, um die Effizienz und Produktivität im Unternehmen zu erhöhen.
Leistungsmerkmale einer Telefonanlage
Die Leistungsmerkmale einer Telefonanlage können je nach Modell und Hersteller variieren. Einige der häufigsten Leistungsmerkmale sind:
- Durchwahlen: Durchwahlen sind eine Funktion von Telefonanlagen, die es ermöglicht, Telefonnummern für einzelne Mitarbeiter oder Abteilungen innerhalb eines Unternehmens bereitzustellen ...weiter
- Analoge Nebenstellen: Bestehende Systeme sind meist über analoge Leitungen aufgebaut die mit unter nicht oder nur mit hohem Aufwand durch Datenleitungen ersetzt werden können ...weiter
- Verwalten von Endgeräten: Telefonanlagen vermitteln über Durchwahlen Gespräche an Endgeräte und verwalten auch diese ...weiter
- Anrufweiterleitung: Anrufe können auf eine andere Nummer oder ein anderes Gerät weitergeleitet werden, wenn der Benutzer nicht verfügbar ist oder das Telefon besetzt ist ...weiter
- Anrufvermittlung: Angenomme Anrufe können an eine andere Nebenstelle vermittelt werden, hierfür gibt es unterschiedlichen Verfahren den Anruf anzukündigen ...weiter
- Meetme: Meetme bezieht sich auf eine Funktion in Telefonanlagen, die es mehreren Personen ermöglicht, an einem Telefonanruf teilzunehmen ...weiter
- Anrufbeantworter: Die Telefonanlage kann Nachrichten aufzeichnen, wenn ein Anruf nicht beantwortet werden kann oder das Büro geschlossen ist ...weiter
- Anrufer-ID: Anrufer-ID zeigt die Telefonnummer oder den Namen des Anrufers auf dem Display des Telefons an ...weiter
- Warteschleife: Anrufer können in der Warteschleife platziert werden, wenn alle Leitungen besetzt sind ...weiter
- Voicemail: Eine Voicemailbox kann eingerichtet werden, um Nachrichten von Anrufern aufzuzeichnen, wenn der Benutzer nicht verfügbar ist ...weiter
- Automatische Vermittlung: Anrufe können automatisch an bestimmte Abteilungen oder Mitarbeiter weitergeleitet werden, ohne dass ein Operator benötigt wird.
- Gruppenschaltung: Anrufe können an eine Gruppe von Telefonen gleichzeitig weitergeleitet werden, damit mehrere Benutzer gleichzeitig abheben und den Anruf entgegennehmen können.
- Zentrales Telefonbuch:Ein zentrales Telefonbuch in einer Telefonanlage ist eine Datenbank, die alle Kontakte und Telefonnummern enthält, die für die Benutzer der Telefonanlage relevant sind ...weiter
- Rufumleitung: Anrufe können an eine andere Nummer oder ein anderes Gerät weitergeleitet werden, z. B. an ein Mobiltelefon, damit der Benutzer auch außerhalb des Büros erreichbar ist.
- Anrufprotokollierung: Anrufprotokolle können aufgezeichnet werden, um eine detaillierte Aufzeichnung von eingehenden und ausgehenden Anrufen zu erstellen ...weiter
- Anruf halten: Die Haltefunktion ist eine Funktion von Telefonanlagen, die es den Benutzern ermöglicht, Anrufe während eines laufenden Gesprächs kurzzeitig zu unterbrechen ...weiter
- Makeln: Die Makelfunktion ermöglicht es dem Benutzer, während eines laufenden Anrufs einen anderen Anruf anzunehmen, um eine Konferenzschaltung zu erstellen ...weiter
- Rückfragen: Die Rückfragefunktion ermöglicht, während eines laufenden Anrufs einen anderen Anruf entgegenzunehmen oder zu tätigen und dann zwischen beiden Anrufen hin und her zu wechseln ...weiter
- DND, Follow me, Anklopfen und Heranholen sind weitere wichtige Funktionen in Zusammenhang mit der Klingeldauer und Weiterleitungsfunktionen ...weiter
Weitere Leistungsmerkmale
Die wichtigsten weiteren Leistungsmerkmale einer Telefonanlage sind:
- Ansagen und Wartemusik: Die Wartemusik und Ansagen in einer Telefonanlage sind Audio-Dateien, die während des Wartens auf eine Antwort oder Verbindung mit dem Anrufer abgespielt werden ...weiter
- Anrufüberwachung: Die Telefonanlage kann Anrufe aufzeichnen, um die Qualität des Kundenservice zu überwachen oder für Schulungszwecke ...weiter
- Intercom-Funktion: Mit der Intercom-Funktion können Benutzer in verschiedenen Teilen des Gebäudes miteinander kommunizieren, ohne ein Telefon benutzen zu müssen ...weiter
- Erweiterte Anrufvermittlung: Zusätzlich zu den oben genannten Verfahren der Anrufvermittlung gibt es weitere Verfahren für besondere Anwendungsfälle ...weiter
- Paging-Funktion: Paging bezieht sich auf eine Funktion in einer Telefonanlage, die es ermöglicht, eine Nachricht an eine Gruppe von Telefonen oder Lautsprechern gleichzeitig zu senden ...weiter
- Intelligente Anrufverteilung: Die Intelligente Anrufverteilung (Automatic Call Distribution, ACD) ist eine Funktion in Telefonanlagen, die eingehende Anrufe automatisch an verfügbare Agenten oder Mitarbeiter verteilt, basierend auf verschiedenen Kriterien ...weiter
- Anrufparken: Anrufe können in einem Parkbereich abgelegt werden, damit sie später von einem anderen Benutzer abgeholt werden können ...weiter
- Anrufaufzeichnung: Anrufe können aufgezeichnet werden, um wichtige Informationen oder Gespräche für späteres Nachhören oder für rechtliche Zwecke zu speichern ...weiter
- Musik on hold: Anrufer, die in der Warteschleife platziert werden, können Musik hören, während sie auf eine Antwort warten ...weiter
- Softphone-Funktion: Die Softphone-Funktion ermöglicht es Benutzern, über ihre Computer oder mobile Geräte Anrufe zu tätigen und entgegenzunehmen ...weiter
- Standortvernetzung: Standortvernetzung bezieht sich auf die Verbindung von mehreren Standorten eines Unternehmens oder einer Organisation durch ein Netzwerk, um eine nahtlose Kommunikation und den Austausch von Daten zu ermöglichen ...weiter
- Konferenzschaltung: Die Konferenzschaltung ist eine wichtige Funktion einer Telefonanlage, die es Benutzern ermöglicht, mehrere Anrufer gleichzeitig in einer Telefonkonferenz zusammenzubringen ...weiter
- Computer Telephony Integration: CTI steht für "Computer Telephony Integration" und bezeichnet die Integration von Telefon- und Computersystemen ...weiter
- Integration mit CRM-Systemen: Telefonanlagen können mit Customer-Relationship-Management-Systemen integriert werden, um wichtige Kundeninformationen während eines Anrufs abzurufen ...weiter
- Anrufanalyse: Telefonanlagen können Analysen von Anrufdaten durchführen, um Trends zu erkennen und die Effizienz von Mitarbeitern zu messen ...weiter
- Automatische Sprachsteuerung: Einige Telefonanlagen bieten eine automatische Sprachsteuerung, die Anrufer durch das Menü führt und ihnen die Möglichkeit gibt, mit der Spracherkennung Anrufe zu tätigen oder entgegenzunehmen ...weiter
- Speech-to-Text: Speech-to-Text (STT) ist ein automatisiertes Verfahren zur Umwandlung von gesprochenen Worten in geschriebenen Text ...weiter
- HTML-Integration: Funktionen und Protokolle die es einem Benutzer ermöglicht, von einer Website oder einer mobilen Anwendung aus direkt eine Telefonverbindung zu einer Person oder einem Unternehmen herzustellen ...weiter
- Rufnummernanzeige: Die Telefonanlage kann die Rufnummer des Anrufers aufzeichnen, wenn dieser seine Nummer nicht übermittelt, um eine Rückverfolgung des Anrufers zu ermöglichen.
- Home Office: bezieht sich auf die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten, anstatt in einem Büro oder an einem anderen Arbeitsplatz physisch präsent zu sein ...weiter
- Hotelfunktion: Ein Hotelmanagementsystem ist eine umfassende Softwarelösung, die speziell für den Einsatz in Hotels und anderen Gastgewerbebetrieben entwickelt wurde, um den Betrieb zu automatisieren und zu optimieren ...weiter