Lösungen   

Als Entwicklerteam unterstützen wir Sie auch gerne Dinge abseits der Masse zu realsieren

Speziell in diesem Bereich können wir auf einen tief greifenden Erfahrungsschatz zurück greifen. Wer so lange wie wir in dieser Technologie tätig ist, weiss, dass der offene Standard von VoIP viel Potential bietet, einen Produktauswahl mitunter aber schwierig gestaltet, im Bereich Lösungen jedoch viele Möglichkeiten bietet.


3PCC-Schnittstelle

Alle Anlagentypen verfügen über eine 3PCC-Schnittstelle (third party call control) und somit einem standardisierten Interface um mittels externer Erweiterungen Daten aus der Anlage auszulesen oder auch in aktuelle Zustände der Anlage von außen einzugreifen.

Im einfachsten Fall handelt es sich wie mit dem Outlook-Client zu sehen ist um Desktopintegrationen um den täglichen Umgang mit der Anlage zu erleichtern. Da die Telefonanlage in den meisten Fällen aber eines der zentralsten Kommunikationsmittel im Unternehmen darstellt, macht es mit unter Sinn dieses Betriebsmittel mit anderen Einrichtungen der internen EDV zu verbinden um so zB bei eingehenden Anrufen über eine automatische Datenbankabfrage anhand der Rufnummer des Anrufers schon im Gespräch über den aktuellen Status der Kundenbeziehung informiert zu sein und ggf während des Gespräches Notizen in der entsprechende Kundendaten vorzunehmen.


Mobility

Mobile Teilnehmer sind heute nicht mehr aus dem allgemeinen Kommunikationsszenario weg zu denken. Die Integration dieser Teilnehmer als Komponenten einer internen Kommunikationsinfrastruktur ist auf klassischem Weg kaum bis gar nicht realisierbar, die Verwendung eines einheitlichen Rufnummern- und Vermittlungsplans meist unmachbar. Es entstehen Insellösungen und Mehrfachinfrastrukturen die ökonomisch keinen Sinn machen und aus reinem Selbstzweck existieren.

Durch die VoIP-Technologie in Verbindung mit Mobilfunkgeräten neuere Generation ergeben sich aber wieder Möglichkeiten diese bislang getrennten Infrastruktruren wieder zu verbinden und in einem einheitlichen Operationsfeld zu verwalten.

Als Beispiel können hier auf Mobilgeräten operierende Plugins (die ähnlich wie Plugins in Office-Tolls, CTI) angeführt werden die es ermöglichen das Mobilgeräte wie interne Arbeitsplatzrechner erscheinen zu lassen und diese Komfortfunktionen somit auch außerhalb der Office nutzen zu können. Weiters lässt sich somit auch der aktuelle Zustand des mobilen Teilnehmers erfassen, um somit gezielter Anrufe oder Mitteilungen an die entsprechenden Personen oder Gruppen leiten zu können.


Conferencing

Viele Absprache können nicht per Schriftverkehr oder am Telefon getroffen werden, oft ist ein persönliches Treffen erforderlich um gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten, dies erfordert in den meisten Fällen aber einen hohen Aufwand an Kosten und Koordination. Oft ließe sich dieser Aufwand aber deutlich verringern, indem man vom Arbeitsplatz aus Treffen beiwohnt um so Teil des Geschehens sein zu können.

Fast schon Standard sind Konferenzschaltungen, bei denen mehrerer Teilnehmer gleichzeitig an einem Gespräch teilnehmen können, durch Videotelefonie kann der Eindruck einer "echten" Konferenz noch verstärkt werden, Hilfmittels wie virtuelle Meeting Rooms, Zeitsteuerungen oder Aufzeichnungsmöglichen schaffen aber noch Möglichkeiten die bei vielen klassischen Treffen oft nicht zur Verfügung stehen und somit eine Erweiterung der klassischen Konferenz darstellen.


Proaktives Monitoring

Wir informieren Sie automatisch falls Ihre Telefonanlage oder andere damit in Zusammenhang stehende Systeme eine Störung haben - per Mail, per SMS oder auch telefonisch. Unsere Überwachungstools monitoren Ihr System auf Applikationsebene und ermitteln somit den Zustand der Anwendung, je nach Konfiguration können somit Störungen sogar vor deren augenscheinlichem Ausfall erfasst und Gegenmaßnahmen eingeleitet werden.


Wir beraten Sie gerne bezüglich der Möglichkeiten die Anlagen mit Ihrer bestehenden Infrastruktur zu vernetzen und bieten Ihnen dies auch gerne als individuelle Lösung an.