Einige Tips zur Konfiguration und zum Betrieb Ihres Services
Anleitung Jitsi mit SIPnal Hosted PBX Telefonanlage
Diese Anleitung bezieht sich auf das Einrichten von Voice over IP Endgeräten zur Nutzung der SIPnal Hosted PBX Cloud Telefonanlage, das entsprechende Produkt ist unter folgendem Link zu finden: SIPnal Hosted PBX
1 Download
Besuchen Siezu nächst folgende Website: https://desktop.jitsi.org/Main/Download#stableline
Wählen Sie aus der Kategorie „Jitsi Desktop Stable Build Line“ Ihr Betriebssystem aus und laden Sie es herunter.
Auswahl aus Windows, MAC OS und Linux
Hinweis für Ubuntu und Debian Benutzer Wählen Sie aus der Liste je nach Prozessor Architektur folgenden Dateien:
jitsi_2.10.5550-1_i386.deb
jitsi_2.10.5550-1_amd64.deb
Beachten Sie das bei Linux Java benötigt wird um Jitsi nutzen zu können.
2 Installation unter Windows
Nachdem Sie Jitsi heruntergeladen haben, starten Sie die Installation mithilfe der heruntergeladenen Datei.
Klicken Sie auf „Next“.
Akzeptieren Sie die Lizenzbedingungen und klicken anschließen auf „Next“.
Wenn gewünscht können Sie den Installationspfad anpassen. Klicken Sie anschließend auf „Next“
Passen Sie die Optionen wie angezeigt an und klicken Sie anschließend auf „Next“.
Klicken Sie auf „Install“ um die Installation zu starten, bestätigen Sie falls notwendig die Aufforderung nur zusätzliche Rechtevergabe um die Installation durchzuführen.
Die Installation ist damit abgeschlossen.
3 Jitsi-Client Konfiguration
Beim ersten Start von Jitsi werden Sie mit folgender Maske begrüßt.
Beispiel aus Windows-Installation
Schließen Sie dieses Fenster mittels „Abbrechen“ oder der Schließen-Schaltfläche.
In Jitsi wählen Sie in der Menüleiste
→ Werkzeuge → Einstellungen
In den Einstellungen
→ Audio → Kodierungen
Passen Sie die Einstellungen wie im Screenshot ersichtlich an.
Nutzen Sie dazu die Optionsfelder zum Deaktivieren der alternativen Kodierungen.
Damit ist Ihr Jitsi-Client für die Benutzereinrichtung vorbereitet.
4 Benutzer einrichten
Um die Benutzereinrichtung zu
starten wählen Sie in der Menüleiste
→ Datei → Konto
hinzufügen…
Wählen Sie das Netzwerk „SIP“ aus, und tragen Sie ihre Durchwahl und Ihr Telefonpasswort in die entsprechenden Zeilen ein.
Falls Sie ihre Benutzerdaten nicht kennen wenden Sie sich an den Support.
Klicken Sie anschließend auf „Erweitert“
Tragen Sie den Namen den Sie bei ausgehenden Anrufen mitsenden wollen bei Anzeigename ein.
Klicken Sie anschließend auf den Reiter „Verbindung“.
Deaktivieren Sie die Option „Proxy-Server automatisch konfigurieren“ und tragen Sie den Registrar, Ihre Durchwahl, sowie den Proxy und dessen Port ein.
Falls Sie ihre Benutzerdaten nicht kennen wenden Sie sich an den Support.
Zuletzt wählen Sie „SIP INFO“ als DTMF-Methode aus.
Klicken Sie anschließend auf den Reiter „Sicherheit“.
Deaktivieren Sie die Option „Verschlüsselte Anrufe zulassen“.
Klicken Sie anschließend auf „Weiter“
Zuletzt wird Ihren eine Zusammenfassung Ihrer Einstellungen präsentiert.
Klicken Sie auf „Anmelden“
Damit ist die Benutzereinrichtung abgeschlossen, Sie können die Einstellungen schließen.
5 Nutzung
5.1 Grundfunktionen
In der Standardansicht zeigt Jitsi Ihre Kontakte und den Status anderer Nebenstellen innerhalb derselben Telefonanlage, wenn Sie diese als Kontakte hinzugefügt haben.
In der Textzeile können Sie direkt Rufnummern eingeben und anrufen, oder nach Kontakten suchen.
Ein Klick auf die rechte Schaltfläche zeigt den bisherigen Anrufverlauf
Ein Klick auf die linke Schaltfläche öffnet die Wähltastatur die zur Navigation von Sprachdialogsystemen und zum Wählen von Rufnummern genutzt wird.
5.2 Telefonie
Sobald Sie ein Telefonat auf die in den Grundfunktionen beschriebene Art und Weise gestartet haben oder Sie einen eingehenden Anruf angenommen haben, öffnet sich folgendes Fenster:
Mithilfe der Mikrofon- und Kopfhörer-Schaltflächen können Sie sich oder das Telefonat Stumm schalten.
Die rote Schaltfläche die sich im rechten unteren Bereich befindet, beendet das Telefonat, die ganz links außen öffnet die Wähltastatur zum Navigieren von Sprachdialogsystemen.
Die Schaltflächen dazwischen ermöglichen es Ihnen Telefonkonferenzen zu starten, Anrufe zu halten, aufzuzeichnen oder weiterzuleiten. Weiters können Sie ihren Bildschirm teilen oder Videotelefonie starten. Beachten Sie, dass der Teilnehmer mit dem Sie den Bildschirm teilen, nicht damit interagieren kann.
Zuletzt können Sie sich noch technische Details zu Ihrem Anruf anzeigen lassen.
Die Chatfunktion wird nicht unterstützt.
5.3 Videotelefonie
Um ein Videotelefonat zu starten, starten Sie zunächst einen normalen Anruf und wählen anschließend die Schaltfläche „Video ein-/ausschalten“.
5.4 Kontakte
Um einen Kontakt hinzuzufügen wählen Sie in der Menüleiste
→ Datei→
Kontakt hinzufügen…
Tragen Sie zunächst die Rufnummer Ihres Kontakts ein. Bei Kontakten innerhalb derselben Telefonanlage, verwenden Sie nur die Durchwahl der Nebenstelle.
Bei Kontakten innerhalb Ihrer Telefonanlage, kann ihnen deren Status angezeigt werden.
5.5 Gruppen
Kontakt können zu Gruppen hinzugefügt werden. Um das zu ermöglich muss so eine Gruppe allerdings zuerst angelegt werden. Wählen Sie dazu in der Menüleiste
→ Datei→
Gruppe erstellen…
Geben Sie den Namen der Gruppe ein, zu dem Sie Kontakte hinzufügen möchten.